Kleiner Teddy auf wachsenden Bauch

Wenn der Bauch dicker wird: Diät und Sport in der Schwangerschaft?

0
(0)

Viele Frauen nehmen während der Schwangerschaft mehr Gewicht zu als empfohlen wird – das ist weder für Mutter noch Kind gesund.  Komplikationen wie beispielsweise Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Kaiserschnitt können die Folge sein. Doch wie können Frauen in der Schwangerschaft ihr Gewicht unter Kontrolle halten? Helfen Diäten oder Sport? Oder am besten beides? Ein Cochrane Review ist der Frage nachgegangen.

Gewicht im Griff

49 randomisiert-kontrollierte Studien mit Daten von 11.444 Frauen liefern klare Hinweise, dass mit Diät, Training oder einer Kombination von beidem, eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft vorgebeugt werden kann. Mit gezielten Maßnahmen kann der Anteil Frauen, die in der Schwangerschaft übermäßig zunehmen, um ein Fünftel gesenkt werden.

Nicht ganz so klar ist allerdings, wie stark die Folgen der zu hohen Gewichtszunahme gebremst werden. Wahrscheinlich kann mit diesen Massnahmen die Zahl der Kaiserschnittgeburten und der mütterliche Bluthochdruck reduziert werden. Bei sehr übergewichtigen Frauen sinkt auch das Risiko von Atembeschwerden für das Neugeborene. Ob dabei Diät oder Sport ausschlaggebend sind, kann aufgrund der bisherigen Studien nicht gesagt werden. Training von mittlerer Intensität scheint eine Rolle zu spielen, für die Entwicklung von Leitlinien braucht es aber noch mehr Forschung.

Details auf Cochrane kompakt

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Artikel zu bewerten.

Durchschnittsbewertung: 0 / 5. Anzahl an Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Seien Sie die/der Erste!

Wir freuen uns über Rückmeldung von Ihnen!

Schreiben Sie uns, was wir in Zukunft verbessern oder beibehalten sollten?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Scroll to Top